Mag.a Waltraud Rametsteiner
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin

Puppen auf einer Decke PSYCHOTHERAPIE für Kinder und Jugendliche

In der Regel sind es die Eltern, aber auch KindergartenpädagogInnen/LehrerInnen, die Veränderungen am Verhalten des Kindes bemerken und das Gefühl haben, dass Hilfe nötig sein könnte. In den ersten Stunden der diagnostischen Phase klärt die Therapeutin ab, ob eine Psychotherapie indiziert ist oder andere Methoden - wie etwa Erziehungsberatung - hilfreich sein könnten.

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche ist dann nötig, wenn eine gravierende Störung des Verhaltens oder der Emotionen vorliegt oder psychosomatische Symptome auftreten und die weitere Entwicklung des Kindes/Jugendlichen gefährdet ist.

Therapieziel für Kinder/Jugendliche ist es, die gesunde Entwicklung wieder in Gang zu bringen. 

Die Kinderpsychotherapie ist geprägt durch die Besonderheiten des Kindseins und der kindlichen Lebens- und Erlebenssituation. Die Methoden in der Arbeit sind daher an die Bedürfnisse der Klientinnen angepasst und beinhalten Spieltherapie, KIP und therapeutische Gespräche.

Eine Voraussetzung für das Gelingen der Therapie mit Kindern und Jugendlichen stellt die Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten dar.